Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
FAQ

Häufige Fragen

Fragen und Antworten

1. Woher weiß ich, auf welchen Parkplätzen ich einen Stellplatz reservieren kann?

Generell gilt, dass bei buchbaren Arealen eine „Reservieren“-Schaltfläche eingeblendet ist. Sie können die buchbaren Areale mit Hilfe des Filters heraussuchen.

2. Warum kann ich keine Reservierung für das ausgewählte Areal vornehmen?

Das Areal kann nicht reserviert werden, wenn z.B. der gewählte Zeitraum außerhalb der Öffnungszeiten liegt, für den gewählten Zeitraum kein freier Stellplatz reservierbar ist, Sie nicht berechtigt sind, den Parkplatz zu buchen oder Ähnliches.

3. Kann ich eine Reservierung stornieren oder ändern?

Eine Reservierung kann i. d. R. vor Beginn der Reservierungszeit storniert werden. Je nach Areal kann jedoch eine kürzere Stornofrist gelten. Änderungen der Reservierung, wie z.B. Uhrzeit und Kennzeichen, können i.d.R. vor Beginn der Reservierungszeit vorgenommen werden.

4. Was passiert, wenn ich mich verspäte?

In der Regel können Sie während der Reservierungszeit einmalig auf das gebuchte Areal einfahren. Die teilnehmenden Areale können jedoch einen abweichenden Zeitraum festlegen.

5. Was passiert, wenn ich länger auf dem Parkplatz stehe als ich ihn gebucht habe?

Halten Sie sich länger auf dem Areal als für den reservierten Zeitraum, können zusätzliche Gebühren (z.B. zusätzliche Parkgebühren für die Verlängerung oder Strafgebühren bei Verstoß gegen die Öffnungszeiten) anfallen.

6. Kann ich während der Reservierungszeit mit dem Fahrzeug das Parkareal verlassen?

In der Regel können Sie mit dem Fahrzeug nur einmal im Reservierungszeitraum das Areal befahren und verlassen. D.h. wenn Sie das Areal verlassen, wird Ihr Parkvorgang beendet und es ist keine erneute Einfahrt möglich.

7. Was passiert, wenn der Arealbetreiber meine Buchung storniert?

Sollten der Arealbetreiber oder Bosch die Reservierung stornieren müssen, erhält der Benutzer eine Storno-Benachrichtigung per E-Mail, der die Reservierung vorgenommen hat. Es fallen keine Kosten an.

8. Die Schranke öffnet sich nicht. Was kann ich tun?

Bei Arealen, an denen eine Schranke oder ein Tor mit einer elektronischen Zufahrtssteuerung verbunden ist, kann es vorkommen, dass die Schranke sich nicht oder nicht sofort öffnet. Dies kann verschiedene Gründe haben. Prüfen Sie bitte folgende Kriterien, bevor Sie den Betreiber kontaktieren:

1. Prüfen Sie, ob das Fahrzeug zur reservierten Zeit am Areal ist.

2. Stellen Sie sicher, dass das Kennzeichen an der Front des Fahrzeugs lesbar ist und mit dem in der Reservierung angegeben Kennzeichen übereinstimmt.

9. Was bedeuten die Symbole in der Arealbeschreibung?

Zaun: Die Umzäunung kann je nach Parkareal unterschiedliche Eigenschaften aufweisen (z.B. Höhe, Material, etc.).

Beleuchtung: Je nach Parkareal können die beleuchteten Bereiche variieren. Es ist möglich, dass nicht das gesamte Areal durchgehend und vollständig ausgeleuchtet wird.

Schranke: Hierbei kann es sich um Tore, Schranken oder ähnliche Zufahrtsbeschränkungen an Ein- und Ausfahrten handeln.

Personenzutrittskontrolle: Personen können das Areal nur durch bestimmte Tore, Türen, Schleusen, Drehtüren, Drehkreuze oder ähnliches betreten. Eine Legitimierung kann, muss aber nicht, erfolgen, d.h. Personen müssen sich nicht zwingend ausweisen.

Überwachungskameras: Der Betreiber hat alle oder einzelne Bereiche des Areals mit Überwachungskameras ausgestattet. Es erfolgt ggf. eine Speicherung der Videobilder. Die Videobilder werden nicht durchgehend überwacht und können dem Betreiber lediglich zur Überwachung der eigenen Anlagen, Geräte oder ähnliche Einrichtungen dienen. Bosch kann keine Mindestvorhaltedauer oder Mindestqualität der Aufnahmen garantieren. Bosch hat keinen Einfluss darauf, ob das Areal lückenlos überwacht wird.

Bewachter Parkplatz: Eine Aufsicht kann durch Personal vor Ort, durch einen Offsite-Service (außerhalb) über Videobilder oder andere Maßnahmen des Betreibers erfolgen. Welche Bereiche, wie häufig und durch welche Maßnahmen überwacht werden, kann von Areal zu Areal unterschiedlich sein.

Zertifiziert: Das Parkareal hat sich einer Zertifizierung unterzogen. Welche Art von Zertifikat erworben wurde, kann in der Parkarealbeschreibung eingesehen werden. Die Gültigkeit der Zertifikate wird von Bosch nicht gewährleistet.

Duschen: Am Areal oder in fußläufiger Reichweite gibt es eine Duschmöglichkeit. Diese kann kostenpflichtig sein.

LKW Werkstatt: Am Areal oder in der Nähe des Areals gibt es die Möglichkeit, eines LKW Services. Über das Serviceangebot, die Verfügbarkeit und/ oder Preise kann Bosch leider keine Auskunft geben.

Hotel: Am Areal oder in fußläufiger Reichweite gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit. Über die Verfügbarkeit, Ausstattung und/ oder Preise kann Bosch leider keine Auskunft geben.

Wlan: Am Areal kann mit eigenen Endgeräten eine Drahtlosverbindung zum Internet hergestellt werden. Dieser Service kann kostenpflichtig sein. Je nach Areal kann diese Verbindung auf bestimmte Internetangebote eingeschränkt sein.

LKW Waschanlage: Am Areal oder in der Nähe des Areals gibt es eine LKW Wasch-Möglichkeit. Über das Serviceangebot, die Verfügbarkeit und/ oder Preise kann Bosch leider keine Auskunft geben.

24/7: Das Areal ist grundsätzlich durchgehend geöffnet. Eine Zufahrt kann jedoch aus verschiedenen Gründen vom Betreiber verweigert werden (z.B. keine freien Stellplätzen verfügbar, Schließung wegen Instandhaltung, etc.).

Restaurant: Am Areal oder in fußläufiger Reichweite ist ein Restaurant, Imbiss oder andere At von Speiselokal verfügbar. Über die Angebote und/ oder Preise kann Bosch leider keine Auskunft geben.

WC: Am Areal oder in fußläufiger Reichweite ist ein WC verfügbar.

Tankstelle: Am Areal oder in der Nähe des Areals liegt eine Tankstelle. Über das Kraftstoffangebot und/ oder Preise kann Bosch leider keine Auskunft geben.

De-Minimis: Das Parkareal erfüllt nach eigenen Angaben, die durch das BAG geforderten Voraussetzungen für die Förderung des sicheren Parkens.

Tankkarte: (derzeit kein buchbares Areal mit Tankkarten-Zugang verfügbar)

Kennzeichen: Zum Befahren und Verlassen des Areals muss das Kennzeichen (i.d.R. das Kennzeichen der Zugmaschine) maschinenlesbar und an der üblichen Position an der Front des Fahrzeugs angebracht sein. In speziellen Fällen kann auch das Kennzeichen des Aufliegers gefordert werden.

QR-Code: Zum Befahren und Verlassen des Areals benötigt der Fahrer den QR Code, der mit der Reservierungsbestätigung versendet wird. Dieser kann in elektronischer Form (z.B. auf dem Smartphone) oder in Papierform (z.B. als Ausdruck) am Areal vorgehalten werden und muss maschinenlesbar sein.

Reception Parking: Zum Befahren und Verlassen des Areals muss der Fahrer sich am Areal an- und abmelden. Dabei kann das Betreiberpersonal die Vorlage von Dokumenten (wie z.B. Personalausweis des Fahrers) verlangen. Können die geforderten Unterlagen nicht vorgelegt werden oder weichen diese von den Daten in der Reservierung ab, kann die Zufahrt verweigert werden.

Schrankenöffnung per Internetlink: Zum Befahren und Verlassen des Areals muss der Fahrer ein mobiles Endgerät mit Internetzugang bereithalten und per Link die Schrankenöffnung initiieren.

Alle Angaben beruhen auf öffentlichen Quellen und/ oder auf Auskünften der Arealbetreiber. Daher kann Bosch nicht für die Vollständigkeit und/ oder Richtigkeit der Angaben garantieren.

10. Was bedeuten die Farben der Pins auf der Karte?

Blau: das Areal ist nicht buchbar und es sind keine Belegungsdaten bekannt.

Grün: das Areal ist buchbar und hat für den gesuchten Zeitraum freie Kapazitäten.

Orange: das Areal ist buchbar und hat für den gesuchten Zeitraum noch wenige freie Kapazitäten.

Rot: das Areal ist für den gesuchten Zeitraum nicht mehr buchbar, da keine buchbaren Stellplätze frei sind.

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
FAQ

Frequently asked questions

Questions and answers

1. How do I know on which parking areas I can book a parking spot?

Bookable parking areas show a „Reserve“ button. You can find the bookable parking areas using the filter function.

2. Why can’t I book a parking spot on the selected parking area?

A parking area cannot be booked when e.g. the selected timeframe is outside of the opening hours, there is no available parking spot for the selected time, you are not authorized to book the parking area or the like.

3. Can I change or cancel a reservation?

Generally, a reservation can be cancelled before the reservation period begins. Depending on the parking area a shorter cancellation time might apply. Changes of the reservation, e.g. reservation time or license plate, can usually be made before the reservation period begins.

4. What happens if I arrive late?

Generally, you can enter the parking area with your vehicle at any time during the reservation period. Nevertheless, the parking areas can define differing entry windows (e.g. maximum 1 hour before reservation time and/or 2 hours after reservation time).

5. What happens if I stay longer in the parking space than I booked for?

If you stay longer on the parking area than your reserved exit time, additional fees (e.g. additional parking fees for the extension or penalties for violation of the opening hours) can occur.

6. Can I leave the parking area with my vehicle during the reservation time?

Generally, you can enter and leave the parking area with your vehicle only once during the reservation period. That means that your reservation will be closed as soon as you leave the parking area with your vehicle and another entry is not possible.

7. What happens if the parking area operator cancels my reservation?

In case of a cancellation by the parking area operator or Bosch, the user who made the reservation will receive a cancellation notification via e-mail. There will be no fees for the user.

8. The barrier does not open. What can I do?

At parking areas with barriers connected to electronic access control the barrier might on rare occasions not open immediately or not open at all. This can have various reasons. Please check the following criteria before you contact the parking area operator:

1. Please check whether you and your vehicle arrived at the parking area at the reserved time.

2. Please ensure that the license plate at the front of your vehicle is readable and matches the license plate in your reservation.

3. Depending on the parking area it may be possible to enter your PIN code or license plate manually at the terminal.

In case this advice does not lead to the opening of the barrier, please contact the parking area operator.

9. What do the icons in the area description stand for?

Fence: The fencing can vary from parking area to parking area (e.g. in height, material, etc.).

Lighting: Depending on the parking area the lighted areas can vary. It is possible that only specific parts of the parking area are lighted at certain times.

Gate: This can be a gate, barrier or other types of access restrictions at entry and exit of the parking area.

Personal access control: Persons can only access the parking area through specific gates, doors, revolving doors, turnstiles or similar. Legitimation may be necessary.

CCTV: The parking area operator has equipped all or specific sections with surveillance cameras. There is no recording of the video images. The video images are not constantly monitored and might only serve the parking area operator as surveillance of his own site, equipment and/or similar facilities.

Guard personal (24 hours): Inspection can be done via on-site personnel, remote service via video monitoring or other measures taken by the parking area operator. Which areas are inspected how often and through which measures can vary from parking area to parking area.

Certified: The parking area underwent a third party certification. Which type of certificate has been acquired can be found in the parking area description. The validity of the certificate cannot be guaranteed by Bosch.

Shower: Showers are present at the parking area or within walking distance. These can be subject to additional charges.

Truck repair: A truck service facility is present at the parking area or close-by. Bosch cannot provide information about the service offers, availability and/or charges.

Accommodation: An accommodation facility is present at the parking area or within walking distance. Bosch cannot provide information about the availability, provisions and/or charges.

Wifi: A wireless internet connection can be used at the parking area with your mobile devices. This service can be subject to charges. Depending on the parking area, the connection may be limited to specific sites or internet offers.

Truck wash: A truck wash facility is present at the parking area or close-by. Bosch cannot provide information about the service offers, availability and/or charges.

24/7: Generally, the parking area is opened 24/7. Entry can be refused by the parking area operator for different reasons, e.g. no available parking spots, closed due to maintenance, etc.

Restaurant: A restaurant, diner or other kind of eating place is present at the parking area or within walking distance. Bosch has no information about the offers, availability and/or charges.

WC: Toilets are present at the parking area or within walking distance.

Petrol station: A gas station is present at the parking area or close-by. Bosch cannot provide information about the offers, availability and/or charges.

De-minimis: The parking area is, by its own account, in compliance with the BAG (‘Bundesamt für Güterverkehr’, german Federal Office for freight traffic) requirements for the promotion of secure parking.

Fuel card: (currently, there is no bookable parking area with fleet card access)

License plate: To enter or exit the parking area the license plate (usually the license plate of the tractor) needs to be machine-readable and placed at a common position at the front of the vehicle. In particular cases the license plate of the trailer can be required.

QR-Code: To enter or exit the parking area the driver needs the QR code that has been sent with the reservation confirmation. The QR code can be presented at the parking area in electronical form (e.g. on a smartphone) or on paper (e.g. as print-out) and has to be machine-readable.

Reception Parking: To enter or exit the parking area the driver needs to check in and out at the parking area. The operator staff can insist on the driver presenting certain documents (e.g. the driver’s ID card). If the required documents cannot be presented or do not match the reservation information, the operator can deny access to the parking area.

Gate opening via web link: To enter or exit the parking area the driver needs an internet-ready mobile device and initiate the opening of the barrier via a web link.

All information on the parking areas are based on publicly available sources and/or obtained from the parking area operator. Therefore, Bosch cannot guarantee the completeness and/or accuracy of the information.

10. What do the different pin colors on the map stand for?

Blue: The parking area is not bookable and there is no occupancy data available.

Green: The parking area is bookable and has free capacities for the selected timeframe.

Orange: The parking area is bookable and few capacities are available for the selected timeframe.

Red: The parking area is not bookable because there are no available bookable parking spots for the selected timeframe.